Skip to main content

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Schnellkochtopf Anleitung

Für die meisten Gerichte reichen normale Töpfe aus. Anders sieht es aus, wenn bestimmte Lebensmittel schnell und möglichst schonend gegart werden sollen. Hier kann ein sogenannter Schnellkochtopf sehr nützlich sein. Diese Exemplare erfreuen sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit und sollten auch heute in keiner gut bestückten Küche fehlen. Die folgende Schnellkochtopf Anleitung beschreibt, was ihn von einem normalen Topf unterscheidet, erläutert die Schnellkochtopf Funktion und warum die unterschiedlichen Speisen in ihm schneller garen. Zudem wird darauf eingegangen, was es bei der Bedienung zu beachten gilt und ob das Kochen mit diesen Geräten gefährlich ist.

Was unterscheidet einen Schnellkochtopf von einem normalen Kochtopf?

Der Schnellkochtopf unterscheidet sich von einem herkömmlichen Kochtopf vor allem in seinem Aufbau. Ersterer hat zumeist dickere Wände, ist deutlich schwerer und verfügt über einen speziellen Deckel. Letzterer wird bei einem herkömmlichen Topf einfach lose aufgelegt. Dadurch kann die Wärme entweichen und der Garprozess dauert deutlich länger. Bei einem Schnellkochtopf wird der Deckel verriegelt, wodurch er das Innere komplett luftdicht verschließt. Dies bewirkt, dass die Speisen schneller gar sind und Energie gespart wird. Zudem können durch den geschlossenen Deckel auch höherer Temperaturen erreicht werden, was gerade bei sehr dicken Lebensmitteln, wie zum Beispiel Braten, vorteilhaft ist.

Schnellkochtopf Anleitung – was ist das Prinzip des Schnellkochtopfs?

Die Schnellkochtopf Bedienung ist relativ leicht. Sobald der Deckel verschlossen ist, muss der Nutzer nichts anderes mehr tun, als zu warten, bis die Speisen gar sind. Während des Kochens wird Energie in das Innere geleitet, wodurch das Wasser verdunstet und sich Wasserdampf bildet. Allerdings kann Letzterer nicht wie bei einem normalen Topf entweichen. Dadurch steigt der Druck im Inneren, wodurch die Siedetemperatur nach oben verschoben wird.

Der Nutzer kann aus unterschiedlichen Garstufen wählen, um für jede Speise die richtige Temperatur zu erzeugen. Da die Lebensmittel nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommen, bleiben alle gesunden Nährstoffe (wie zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe) erhalten. Aus diesem Grund gestaltet sich die Zubereitung mit dem Schnellkochtopf deutlich gesünder als mit einem normalen Topf.

Warum garen die Speisen in einem Schnellkochtopf schneller?

Oben wurde bereits erwähnt, dass im Inneren eines Schnellkochtopfes ein sehr hoher Druck entstehen kann. Im Normalfall siedet Wasser bei ungefähr 100 Grad Celsius und wird anschließend auch nicht mehr viel wärmer. Steigt allerdings gleichzeitig auch der Druck an, muss hierfür mehr Hitze erzeugt werden. In einem Schnellkochtopf siedet das Wasser erst bei circa 110 bis 116 Grad Celsius. Er kann höhere Temperaturen erzeugen als ein normaler Topf, wodurch die Speisen schneller gar sind.

Was muss beim Umgang mit dem Schnellkochtopf beachtet werden?

Die Schnellkochtopf Bedienung ist recht einfach, wenn einige Punkte beachtet werden. Zunächst wird er mit der empfohlenen Menge Wasser befüllt, bis der Boden einige Zentimeter bedeckt ist. Anschließend wird das Gargut in den Topf gegeben und der Deckel geschlossen. Wichtig ist, dass er richtig einrastet. Nun wird der Schnellkochtopf solange erhitzt, bis das Wasser kocht. Jetzt wird die Temperatur wieder etwas gedrosselt und das Gargut bei mittlerer Hitze zu Ende gegart. Bevor der Topf wieder geöffnet wird, muss der Druck abnehmen. Hierfür sollte er einige Minuten auf einer kalten Herdplatte abkühlen.

Kann das Kochen mit dem Schnellkochtopf gefährlich sein?
Wenn die Hinweise in der Schnellkochtopf Anleitung beachtet werden, ist das Kochen nicht so gefährlich wie häufig zu hören ist. Viele Menschen befürchten, dass sich der Deckel löst und die Lebensmittel durch die Luft fliegen. Wenn der Schnellkochtopf richtig behandelt wird, kann so etwas nicht passieren. Denn heutzutage sind die meisten Modelle mit entsprechenden Sicherheitssytemen ausgestattet, die solche Vorfälle vermeiden.