Skip to main content

Schnellkochtopf Zubehör: Frittieren, Schmoren und mehr

Mit einem Schnellkochtopf sind schnell und einfach die verschiedensten Gerichte zubereitet. Damit das Kochen auch wirklich zu einem Kinderspiel wird, bieten die Hersteller der praktischen Küchenhelfer das unterschiedlichste Schnellkochtopf Zubehör an. Frittieren, dämpfen und schmoren sind dann nur einige der Zubereitungsmethoden, die im Handumdrehen das Kochen zum Kinderspiel machen.

Schnellkochtopf Zubehör für schnelles und einfaches Kochen

Einsätze für einen Schnellkochtopf gibt es von jedem Hersteller. Sie sind ungelocht und gelocht zu haben. Die gelochten Einsätze eignen sich besonders gut für Gemüse, Beilagen und Fisch. Denn anders als beim klassischen Zubereiten von zum Beispiel Möhren, die in Flüssigkeit vor sich hin köcheln, werden Karotten in einem Schnellkochtopf nur sanft gegart. So bleiben viele Vitamine und der Geschmack besser erhalten. Auch die Farbe bleibt kräftig und appetitlich. Ungelochte Einsätze sind beispielsweise für das Zubereiten von Kartoffeln ideal. Dafür wird der Topfboden mit Wasser befüllt und anschließend kommt der Einsatz in den Schnellkochtopf. Und schon garen die Kartoffeln.

Etagenkochen mit Einsätzen – mehrere Gerichte auf einmal kochen
Eine optische Besonderheit fällt bei den Einsätzen sofort auf. Die drei runden Erhebungen am Boden. Sie sind bei diesem Schnellkochtopf Zubehör nötig für die beweglichen Füße, die es separat gibt. Sie ermöglichen außerdem das sogenannte Etagenkochen. Die Einsätze werden mit den Füßen in den Topf übereinander gestapelt. Der Dampf kann gleichmäßig nach oben steigen und dünstet alle Etagen auf einmal.

Schnellkochtopf Zubehör

Counselling / Pixabay

Das praktische Schnellkochtopf Zubehör eignet sich besonders für Töpfe ab einem Durchmesser von 22 Zentimetern und einem Fassungsvermögen von 4,5 Litern. Natürlich gibt es Einsätze auch schon für Töpfe mit kleinerem Durchmesser. Doch durch das kleine Fassungsvermögen, eignen sich kleinere Töpfe nicht für das Etagenkochen.

Das Material des Zubehörs ist meist aus robustem Edelstahl. Für Nickel-Allergiker gibt es die Einsätze aber auch in Keramik.

Schnellkochtopf Zubehör: Frittiereinsatz

Selbst frittieren funktioniert mit einem Schnellkochtopf und dem richtigen Zubehör. Der Frittiersieb funktioniert dabei wie ein gelochter oder ungelochter Einsatz. Doch nicht nur Pommes lassen sich damit zubereiten. Auch Gemüse, Fleisch oder Fisch können im Dampfkochtopf frittiert werden. Damit es gesund bleibt, empfiehlt es sich auf gesunde Öle zurückzugreifen.

Schnellkochtopfsets fürs optimale Zubereiten von Gerichten
Wie es auch bei allen anderen Töpfen ist, braucht man selbst bei Dampfkochtöpfen oft verschiedene Größen. Denn wer einmal den funktionalen Kochhelfer ausprobiert hat, wird bestimmt mit der einfachen Zubereitung zufrieden sein. Deshalb ist es sinnvoll, sich direkt mehrere Töpfe zu gönnen. Viele Anbieter bieten Schnellkochtopf-Sets an. Im Set enthalten sind zwei Töpfe in verschiedenen Größen. Wahlweise

Frittieren - geht auch mit dem Schnellkochtopf

Hans / Pixabay

gibt es auch Topf und Pfanne im Set. Die Schnellkochpfanne ist übrigens durch das Dampfkochtopf Zubehör genauso vielseitig wie die Töpfe. Je nach Hersteller sind passende Einsätze schon dabei. Sie können aber ebenso separat gekauft werden.

 

Doch selbst die beste Qualität muss manchmal erneuert werden. Zum Glück muss man einen Schnellkochtopf nicht gleich fort schmeißen, wenn eine Dichtung bröselig oder ein Griff abgebrochen ist. Denn alle namhaften Hersteller bieten neben einem vielfältigen Dampfkochtopf Zubehör eine Menge Schnellkochtopf Ersatzteile, wie Dichtungen, Griffe und Ventile an. So hat man lange Spaß an seinem Küchenhelfer.